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FAQs

Dr. Oetker WhatsApp Service

1. So funktioniert's

Mit dem Dr. Oetker WhatsApp Service können Sie sich für den Erhalt von Nachrichten rund um Dr. Oetker Rezepte über die Messenger-Plattform WhatsApp registrieren.

Wenn Sie in das Eingabefeld auf unserer Website Ihre Mobilfunknummer eingeben und auf „hinzufügen“ klicken, erhalten Sie eine SMS mit unserer Rufnummer bzw. sehen diese auf unserer Website. Diese Nummer speichern Sie bitte in Ihrem Smartphone unter den Kontakten (z.B. unter „Dr. Oetker“) ab. Ihre ausdrückliche Einwilligung zum Erhalt unserer Nachrichten über den Messenger-Dienst WhatsApp erklären Sie, indem Sie uns eine Nachricht mit dem Inhalt "Rezept der Woche" per WhatsApp senden.

Nach der Registrierung für unseren Service erhalten Sie von uns einmal wöchentlich eine Nachricht mit einem Rezepttipp direkt via WhatsApp.

2. Wie kann ich mich wieder abmelden?

Wenn Sie keine Nachrichten mehr von uns erhalten möchten, schicken Sie uns bitte via WhatsApp eine Nachricht mit dem Inhalt "Stopp Rezept der Woche", bevor Sie unsere gespeicherte Nummer wieder aus Ihren Kontakten löschen. Sobald wir diese Nachricht von Ihnen erhalten, löschen wir Ihre Telefonnummer aus dem Verteiler und Sie erhalten keine weiteren Nachrichten von uns.
Wird eine von uns versandte Nachricht innerhalb des Zeitraums von sechs Monaten nicht abgerufen, wird Ihre Telefonnummer automatisch aus dem Verteiler gelöscht.

3. Was kostet dieser Dienst?

Der WhatsApp Service von Dr. Oetker ist kostenlos. Es fallen nur die üblichen Gebühren Ihres Mobilanbieters für den Datentransfer an.

4. Sehen andere Nutzer meine Telefonnummer?

Nein! Der Dr. Oetker WhatsApp Service ist keine WhatsApp Gruppe, wir verwenden für die Bearbeitung aller WhatsApp Nachrichten die technischen Ressourcen eines externen Dienstleisters. Andere Nutzer können somit keine anderen Handynummern sehen oder an diese Nachrichten versenden. Ebenso können an Dr. Oetker gesendete Nachrichten nicht von anderen Nutzern gelesen werden.

5. Was passiert mit meinen Daten?

Dr. Oetker nutzt für die Bearbeitung aller WhatsApp Nachrichten die technischen Ressourcen eines externen Dienstleisters. Dieser Dienstleister speichert alle enthaltenen Daten im Auftrag von Dr. Oetker auf gesicherten Servern in Österreich.

Im Konkreten handelt es sich dabei um folgende Daten:

  • Die Rufnummer, mit der Sie sich für den WhatsApp Service angemeldet haben.
  • Ihren Usernamen. Also den Namen, den Sie bei der Registrierung bei WhatsApp angegeben haben. Abhängig von Ihrer Wahl kann dieser den Vor- bzw. Nachnamen beinhalten.
  • Nachrichten, die Sie uns oder wir Ihnen geschickt haben.


All diese Daten werden natürlich vertraulich behandelt, nur für die Dauer Ihrer Teilnahme am Service und nicht für Werbezwecke genutzt und keinesfalls an Dritte weitergegeben.

Ihre Nachrichten werden über die Server von WhatsApp verschickt. Deshalb gelten darüber hinaus die Nutzungsbedingungen und Datenschutzregelungen des verwendeten Messengers WhatsApp, die Sie hier einsehen können: www.whatsapp.com/legal

6. Ich erhalte keine Nachrichten, obwohl ich mich angemeldet habe

  • Bitte überprüfen Sie, ob unsere Servicenummer korrekt mit Vorwahl in Ihren Kontakten gespeichert ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie uns für die Registrierung tatsächlich eine WhatsApp Nachricht und keine SMS gesendet haben und diese Nachricht auch exakt den Wortlaut "Rezept der Woche" enthält.
  • Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Registrierung erfolgreich gesendet wurde und wir diese auch bestätigt haben.
  • Sollten Sie dennoch keine Nachrichten von uns erhalten, so wenden Sie sich bitte an service@oetker.at – wir helfen Ihnen gerne.

7. Kann ich an Dr. Oetker auch Nachrichten schreiben?

Ja, über den WhatsApp Service von Dr. Oetker können Sie auch unser Konsumentenservice erreichen. Sie haben eine Frage zu einem unserer Produkte oder Rezepte oder möchten gerne zusätzliche Informationen über Dr. Oetker? Wir stehen auch via WhatsApp gerne für Fragen, Anregungen, Kritik und Wünsche zur Verfügung.