Backe, backe Kuchen …

Mai 2016 Unternehmens-News
Image_PM_Dr.Oetker_Backstudie_2016

Die Österreicher backen gerne und viel! Zu diesem erfreulichen Ergebnis kommt die neue Backstudie von Dr. Oetker. 1.000 Österreicherinnen und Österreicher gaben umfassend Auskunft darüber, was wie oft in ihre Backrohre kommt. Am liebsten werden hierzulande ganz eindeutig Kuchen gebacken, denn mehr als ein Drittel der Befragten bäckt monatlich zumindest einen Kuchen, gefolgt von Brot, süßem Kleingebäck und Torten.   ´

Abwechslungsreiche Backkunst. Durchschnittlich werden 38 Backwerke pro Jahr und Person in Österreich gebacken! Mit Abstand am häufigsten werden Blechkuchen ins Rohr geschoben, aber auch Marmorkuchen und Apfelstrudel erfreuen sich besonders großer Beliebtheit. Zu den beliebtesten Gebäcken zählen zahlreiche Klassiker, aber auch modernere Rezepte sind dort zu finden – so liegen Muffins im gesamten Ranking an vierter Stelle, nehmen aber bei den jungen BäckerInnen den ersten Platz ein. Selber backen ist dabei Ehrensache. Die ÖsterreicherInnen backen am liebsten selbst und verwenden vergleichsweise selten Backmischungen oder Fertigteige, um Zeit zu sparen.

Backen liegt im Trend. Galt das Backen vor wenigen Jahren noch als spießig und langweilig, so hat es sich mittlerweile zu einem regelrechten Trend entwickelt. Ein Drittel aller Befragten gibt an, heute sogar mehr zu backen als noch vor zwei Jahren! Bei den unter 30-Jährigen sind dies sogar die Hälfte der Befragten! Backen wurde zum Hobby, bei dem man nicht nur entspannen und seine individuelle Kreativität ausleben, sondern auch anderen eine Freude machen und gleichzeitig in eigenen Kindheitserinnerungen schwelgen kann. Der süße Duft von Kuchen, der durch die Küchen zieht, verzaubert einfach alle: Männer und Frauen, Ältere und Jüngere, Singles und Familien, Urbane und Ländliche.

Beliebtes Backen. Wenig überraschend ist, dass Backen vorwiegend Frauensache ist – denn rund die Hälfte der befragten Frauen gibt an, zumindest monatlich Kuchen zu backen.  Dennoch räumt die Studie mit dem Vorurteil auf, dass Männer Backmuffel seien: Immerhin ein Viertel der befragten Männer gibt an, monatlich zu backen! Deutlich überdurchschnittlich oft wird das Backrohr übrigens in Betrieb genommen, wenn Kinder im Haushalt leben.

Süße Back-Anlässe. Besuch, Geburtstage und Feiertage sind die beliebtesten Gründe, warum Kuchen, Torten & Co in Österreich serviert werden. Nach wie vor ist ein selbst gebackener Kuchen ein typischer Begleiter fürs Wochenende. Doch auch die Neugier, ein neues Rezept ausprobieren zu wollen, ist für fast die Hälfte der Befragten Anlass genug, um Schneebesen und Mixer in die Hand zu nehmen. Anlässe wie Muttertag, Valentinstag und Hochzeitstag liegen im Ranking ganz hinten – Romantiker haben Selbstgebackenes demnach noch nicht für sich entdeckt.

Mit Liebe zum Detail. Das Verzieren mit Streuseln, Glasuren, Zuckerschriften & Co ist ganz klar die Kür beim Selberbacken. Denn dekoriert wird meist nur dann, wenn Lust und Zeit dafür vorhanden sind, um dem Gebäck mit einer individuellen Note den letzten Schliff zu geben. Geburtstagstorten und Weihnachtskekse werden besonders gerne dekoriert. Für fast ein Viertel der unter 30-Jährigen ist das Dekorieren sogar das Schönste am Backen. Überdurchschnittlich gerne dekorieren auch Haushalte mit Kindern, denn damit können wohl auch die Kleinen wunderbar ins Backen eingebunden werden. Beachtlich: 11% der Befragten geben an, dass sie mit dem Dekorieren kleine Schönheitsfehler des Gebäcks vertuschen wollen. Sehen Sie also beim nächsten üppig dekorierten Kuchen ruhig genauer hin!

Rezeptsuche: Bücher, Internet oder doch die Oma? Während beim Kochen gut und gerne improvisiert wird, ist dies beim Backen nicht ganz so einfach – denn das richtige Verhältnis der Zutaten entscheidet über das Gelingen des Gebäcks. Dementsprechend große Bedeutung kommt beim Backen den Rezepten zu, von denen auch nur selten abgewichen wird. Mittlerweile dient das Internet als wichtigste Quelle für Rezepte, knapp gefolgt von Empfehlungen aus der Familie und Rezeptbüchern. Jüngere wie auch Ältere setzen dabei vor allem auf bekannte und bewährte Rezepte, wobei erstere etwas neugieriger sind und überdurchschnittlich oft auch neue Rezepte ausprobieren. Dass sich die Mediennutzung der Jungen bei der Rezeptsuche widerspiegelt, überrascht nicht: 3/4 der jungen BäckerInnen suchen Rezepte online, dabei kommt neben klassischen Rezept-Websites und Google auch sozialen Netzwerken und Blogs eine überdurchschnittliche Bedeutung zu.

Zu guter Letzt: Kein Weihnachten ohne Kekse! Nachdem bereits in einem halben Jahr schon wieder der erste Advent ansteht und Weihnachten ohne Kekse für nahezu alle ÖsterreicherInnen einfach unvorstellbar ist, lohnt sich schon jetzt ein kurzer Blick in die heimischen Keksdosen. Gute Vorbereitung zählt auch beim Backen! Wollen Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden eine Freude machen, so sollten sich die beliebtesten Kekssorten auch in Ihrer Keksdose finden: Unangefochtener Spitzenreiter ist das Vanillekipferl, gefolgt von Ausstechkeksen aus Mürbteig und geheimnisvollen Familien-Spezialrezepten; an vierter Stelle im Ranking liegen Linzer Augen, knapp gefolgt von Rumkugeln. Mit dieser Auswahl ist der Keksteller bestimmt schnell leer!

Die repräsentative Umfrage wurde im Februar 2016 online vom Marktforschungsinstitut Marketagent.com im Auftrag von Dr. Oetker Österreich durchgeführt. Befragt wurden 1.025 Personen zwischen 14 und 65 Jahren.

Ingrid Schellander, 04242/55454-63, ingrid.schellander@oetker.at

mehr Info