60 Jahre Dr. Oetker in Villach

April, 2020 Unternehmens-News

Qualität ist für Dr. Oetker in Villach seit nunmehr 60 Jahren das beste Rezept.

Süßes Jubiläum. Dr. Oetker zählt mit einer Bekanntheit von 99% zu den beliebtesten Lebensmittelmarken Österreichs. Die vielfältigen Dr. Oetker Produkte, vor allem für Kuchen, Desserts und Pizza, sind in fast jedem österreichischen Haushalt vertreten. Seit 1960 befindet sich der Standort in Villach, seither ist die Erfolgsgeschichte des Unternehmens eng mit Kärnten verbunden. In fast allen der neun Sortimente, in denen das Unternehmen in Österreich tätig ist, ist Dr. Oetker auch Marktführer (Quelle: Nielsen). Auch die beliebten Dr. Oetker Backbücher sowie die Rezepte für www.oetker.at werden in Villach in der eigens eingerichteten Versuchsküche entwickelt.

Ein Blick zurück: Die wichtigsten Stationen von Dr. Oetker.
- 1891 entwickelte der junge Apotheker Dr. August Oetker das gebrauchsfertige Backpulver.

- 1900 wird der rot-weiße „Hellkopf“ als Warenzeichen der Dr. Oetker Produkte entwickelt. Der „Hellkopf“ ist bis heute im Dr. Oetker Logo weltweit in Verwendung.

- 1908 wird in Baden bei Wien die erste Auslandsproduktion aufgenommen.

- 1960: Dr. Oetker verlegt in Österreich seinen Standort nach Villach. Das Sortiment umfasste damals neben traditionellen Dr. Oetker Produkten (Backen, Desserts, Einkochen) u.a. auch Trockensuppen, Bratensäfte und verschiedenste Soßen sowie Brausepulver.

- 2012/2013: Die wachsende Anzahl an MitarbeiterInnen und die in die Jahre gekommenen Büros in der Tiroler Straße erfordern einen neuen Standort, der aktuellen Anforderungen und Standards gerecht wird. Dr. Oetker investiert in ein neues, modernes Büro in der Villacher Innenstadt und bekennt sich damit klar zum Standort in Kärnten.

- Heute: Von Villach aus werden heute die Aktivitäten der rund 500 im österreichischen Lebensmittelhandel erhältlichen Dr. Oetker Produkte von rd. 60 MitarbeiterInnen gesteuert. Marketing, Vertrieb, Logistik und Verwaltung sind fest in Kärntner Hand. In den Büros in der Draustadt wird täglich an der Produktentwicklung bis hin zur Gestaltung von TV-Spots gearbeitet.

Ansprechpartner für Medien:
Dr. Oetker Österreich GmbH