Flag

Hermann

Tipps für Hermann Teig
Inspiration
Hermann
So gelingt der Hermann-Teig

7 Tipps zum Ansetzen des Teigs. Einen Hermann-Teig anzusetzen ist nicht schwierig. Dennoch gibt es einige wichtige Grundlagen, die es zu beachten gilt, damit sich Hermann wie gewünscht vermehrt. Mit unseren Tipps und Tricks wird der Teigansatz kinderleicht zum Kuchenteig. Übrigens: Du kannst deinen Hermann-Teig problemlos auch mit Mandelmilch, Sojamilch oder Hafermilch ansetzen und füttern.

So fühlt sich dein Hermann besonders wohl:

  1. Hermann mag kein Metall.

    Der Hermann-Teig mag es nicht, wenn er in einer Metallschüssel angesetzt wird. Das tut seinen Bakterienkulturen gar nicht gut. Besser ist es daher, eine Schüssel aus Plastik zu verwenden. Auch der Kochlöffel zum Umrühren sollte aus Holz oder Plastik sein.
  2. Halte Hermann sauber.

    Die Schüssel mit dem Teigansatz sollte nach dem Umrühren oder Füttern immer wieder verschlossen werden, damit Hermann vor Verunreinigungen geschützt ist.
  3. Hermann mag es gerne kühl.

    Es ist wichtig, den Hermann-Teig am 3. Tag in den Kühlschrank zu stellen, damit sich nicht andere unerwünschte Pilze oder Bakterien wohl fühlen und vermehren. Keine Sorge: Ein auf der Oberfläche entstandener Schaum ist unbedenklich.
  4. Hermann ist ein Gewohnheitstier.

    Am besten gelingt der Hermann-Teig, wenn er täglich zur selben Zeit gerührt oder gefüttert wird. Daher besser nicht einmal vormittags und einmal nachmittags rühren.
  5. Gesiebtes Mehl tut Hermann gut.

    Achte beim Füttern von Hermann darauf, dass das Mehl in den Teigansatz gesiebt wird. Sonst bilden sich schnell Klumpen. 
  6. Hermann braucht Platz.

    Der Hermann-Teig fühlt sich in einem großen Gefäß wohl und braucht über sich noch genügend Platz. Am besten eignet sich ein Gefäß, das 1,5 Liter fassen kann, damit es nicht durch den entstehenden Überdruck platzt. 
  7. Keine Zeit für Hermann?

    Solltest du einmal keine Möglichkeit zum Backen oder Weiterverschenken haben, kann der Teig bedenkenlos bis zu 4 Monate lang eingefroren werden. Starte nach dem Auftauen dann wieder bei Tag 1.

Kann man den Hermann-Teig auch mit Sojamilch oder glutenfreiem Mehl füttern?

Ja - der Hermann-Teig ist pflegeleicht. Er verträgt sowohl Soja- als auch Mandel- oder Hafermilch und kann auch mit glutenfreiem Mehl gefüttert werden.

Muss man den Hermann gleich verbacken, wenn man ihn geschenkt bekommt?

Nein - er hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche ohne Probleme. Bitte nur darauf achten, dass er beim Verschenken nicht zu sehr erwärmt wurde.

Das könnte dich auch interessieren

Folge uns
Folge Dr. Oetker auf Social Media