Flag

Grundrezept Blätterteig deutsche Art

etwa 1 Stück
Aufwändig
90 Min
Grundrezept für Blätterteig-Herstellung nach deutscher Art
Blätterteig ist ein durch Touren ungesüßter, geschichteter, butterreicher Teig. Die Zubereitung von Blätterteig erfordert etwas Zeit, da der Teig immer wieder ausgerollt werden muss. Durch das sogenannte "Touren geben" entstehen abwechselnd Teig- und Butterschichten. Dadurch wird das Gebäck beson...
Rezept Tipps
Beim Blätterteig ausrollen immer sparsam bestäuben und anhaftendes Mehl mit einem Backpinsel abkehren. Die Oberfläche der Gebäcke wird sonst beim Backen spröde und stumpf (kein Glanz).
Vor dem Backen werden Blätterteiggebäcke mit Wasser (Schaumrollen) oder Eistreiche (Strudel) bestrichen.
Rezept Tipps
Wird Blätterteig großflächig gebacken (z.B. für Cremeschnitten) wird er vor dem Backen immer gestupft (Stippenroller oder Speisegabel) so geht er gleichmäßiger auf.
Rezept Tipps
Roher Blätterteig eignet sich hervorragend zum Einfrieren. Vor dem Verwenden eingepackt über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.
Weitere Informationen
Erfahren Sie mehr über das Produkt
Picture -
Picture -
BITTE BEWERTEN SIE DIESES REZEPT
Wie hat dir dieses Rezept gefallen?

Ähnliche Rezeptideen

Ähnliche Rezeptideen

Folge uns
Folge Dr. Oetker auf Social Media
Picture - Hero image

Zutaten

Zum Vorbereiten für den Blätterteig
500 gglattes Mehl
50 gweiche Butter
1 KLSalz
200 mlkaltes Wasser
40 mlEssig
Butterziegel
450 gkalte Butter
50 gglattes Mehl

Produkte ansehen

Wie mache ich Blätterteig nach deutscher Art?

1

Zubereitung

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt 15 - 20 Min. kalt stellen.

2

Butterziegel

Für den Butterziegel die Butter in Würfel schneiden. Das Mehl darübersieben und zügig verkneten, damit die Butter nicht zu weich wird. Den Butterziegel zwischen Frischhaltefolie rechteckig ca. 22 x 25 cm ausrollen und 15 - 20 Min. kalt stellen.

3

Butterziegel einschlagen (einpacken)

Den Teig rechteckig (ca. 30 x 50 cm) ausrollen. Die Ränder eventuell mit Wasser bestreichen und den Butterziegel auf eine Teighälfte legen. Den überstehenden Teig über die Butter schlagen und die Ränder etwas zusammendrücken.

4

Teig ausrollen und einfache Tour geben (tourieren)

Den Teig in zwei Richtungen bis zu einer Größe von 30 x 60 cm ausrollen. Den Teig von der Schmalseite her zweimal übereinanderschlagen, so dass drei Schichten entstehen (einfache Tour). Die Ränder sollen gerade aufliegen. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und zum Rasten 15 - 20 Min. kalt stellen.

Genauigkeit beim Touren geben (tourieren) ist für das spätere gleichmäßige Aufgehen beim Backen des Teiges wichtig. 

5

Teig ausrollen und doppelte Tour geben (tourieren)

Den Teig wieder zu einem Rechteck von 30 mal 60 cm ausrollen. Den linken und rechten äußeren Teil so nach innen schlagen, dass sich die Teigränder in der Mitte berühren. Den Teig noch einmal falten, so dass vier Schichten entstehen (doppelte Tour); wieder in Frischhaltefolie einwickeln und zum Rasten 15 - 20 Min. kalt stellen.

Einfache und doppelte Tour noch einmal wiederholen, dazwischen immer zum Rasten 15 - 20 Min. kalt stellen.

6

Den Blätterteig vor dem Backen 20 - 25 Min. rasten lassen, so entspannt sich der Teig und zieht sich nicht zusammen (schnurren). Beim Blätterteig backen das Backrohr erst öffnen, wenn das Gebäck schon Farbe hat.

Backzeit: etwa 30 - 40 Min.

Ober- und Unterhitze: 190 °C

Heißluft: 170 °C

Rezept Tipps

  • Beim Blätterteig ausrollen immer sparsam bestäuben und anhaftendes Mehl mit einem Backpinsel abkehren. Die Oberfläche der Gebäcke wird sonst beim Backen spröde und stumpf (kein Glanz).
    Vor dem Backen werden Blätterteiggebäcke mit Wasser (Schaumrollen) oder Eistreiche (Strudel) bestrichen.
  • Wird Blätterteig großflächig gebacken (z.B. für Cremeschnitten) wird er vor dem Backen immer gestupft (Stippenroller oder Speisegabel) so geht er gleichmäßiger auf.
  • Roher Blätterteig eignet sich hervorragend zum Einfrieren. Vor dem Verwenden eingepackt über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.