Flag

Grundrezept Biskuitmasse

etwa 14 Stück
Gelingt leicht
20 Min
Schnelle und einfache Anleitung für Biskuitmasse - Grundrezept für Biskuitteig.
Biskuitteig ist eine luftige und leichte Teigart, die sich besonders gut für die Herstellung von Torten, Rollen und Gebäck eignet. Die Basis der Biskuitmasse sind Eier, Zucker und Mehl, die sorgfältig zu einem glatten Teig verarbeitet werden. Beim Backen im Ofen steigt die Biskuitmasse auf und bi...
Rezept Tipps
Bei Biskuitmassen das Mehl (oder auch andere schwere Zutaten) nur kurz unterrühren, da das Volumen der Masse sonst verloren geht.
Rezept Tipps
Biskuitmassen müssen sofort nach dem Einfüllen in die Form gebacken werden. Bevor das Biskuit aus dem Rohr genommen wird, eine Garprobe machen. Das Biskuit aus dem Rohr nehmen und vor dem Stürzen kurz in der Form auskühlen lassen.
Rezept Tipps
Garprobe: Dafür sticht man mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Gebäcks. Bleibt das Stäbchen nach dem Herausziehen trocken, ist das Gebäck fertig gebacken. Haften noch feuchte Krümel daran, muss noch etwas nachgebacken werden. Bleibt ein Fingerdruck auf einer Kuchenplatte (z. B. Biskuitplatte) sichtbar, ist diese noch nicht durchgebacken. Das Gebäck muss noch etwas länger gebacken werden.
Weitere Informationen
Erfahren Sie mehr über das Produkt
Picture -
Picture -
BITTE BEWERTEN SIE DIESES REZEPT
Wie hat dir dieses Rezept gefallen?

Ähnliche Rezeptideen

Ähnliche Rezeptideen

Folge uns
Folge Dr. Oetker auf Social Media
Picture - Hero image

Zutaten

Biskuitmasse
5Dotter (Größe M)
3 ELWasser
50 gZucker
1 Pck.Dr. Oetker Vanillin Zucker
½ Pck.Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
5Eiklar (Größe M)
50 gZucker
100 ggriffiges Mehl

Produkte ansehen

Picture - Dr. Oetker Vanillin Zucker
Picture - Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale

Wie mache ich ein Grundrezept für Biskuitmasse?

1

Biskuitmasse zubereiten

5Dotter (Größe M)
3 ELWasser
50 gZucker
1 Pck.Dr. Oetker Vanillin Zucker
½ Pck.Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
5Eiklar (Größe M)
50 gZucker
100 ggriffiges Mehl

Für die Masse Dotter mit Wasser, Zucker, Vanillin-Zucker und Zitronenschalen mit dem Handmixer (Rührstäbe) schaumig aufschlagen. Eiklar aufschlagen, den Zucker nach und nach dazugeben und cremig steif schlagen. Den Eischnee zur Dottermasse geben, das Mehl darübersieben und mit dem Kochlöffel unterheben.

2

Biskuit aufstreichen

Die Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm Ø) füllen oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und je nach Rezept weiterverarbeiten.

Für Torten die Form auf dem Rost in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben.
Für Rouladen das Blech in die Mitte des vorgeheizten Backrohres geben und ca. 10 Min. backen.

Backzeit: etwa 10 - 30 Min.

Ober- und Unterhitze: 180 °C

Heißluft: 170 °C

Rezept Tipps

  • Bei Biskuitmassen das Mehl (oder auch andere schwere Zutaten) nur kurz unterrühren, da das Volumen der Masse sonst verloren geht.
  • Biskuitmassen müssen sofort nach dem Einfüllen in die Form gebacken werden. Bevor das Biskuit aus dem Rohr genommen wird, eine Garprobe machen. Das Biskuit aus dem Rohr nehmen und vor dem Stürzen kurz in der Form auskühlen lassen.
  • Garprobe: Dafür sticht man mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Gebäcks. Bleibt das Stäbchen nach dem Herausziehen trocken, ist das Gebäck fertig gebacken. Haften noch feuchte Krümel daran, muss noch etwas nachgebacken werden. Bleibt ein Fingerdruck auf einer Kuchenplatte (z. B. Biskuitplatte) sichtbar, ist diese noch nicht durchgebacken. Das Gebäck muss noch etwas länger gebacken werden.