Flag

Stollen formen

Zahlreiche Tipps erklären Schritt-für-Schritt wie man einen Stollen formt, bäckt und aufbewahrt.
1
Stollen formen und backen
Picture - Stollen formen 4712 ret ausschnitt

Den Teig zu einer ca. 40 cm langen Rolle formen. Dann mit dem Teigroller der Länge nach eine Vertiefung in die Mitte der Rolle eindrücken.

2
Picture - Stollen formen 4717 ret ausschnitt

Eine Hälfte wird leicht versetzt auf die andere Hälfte geschlagen.

3
Picture - Stollen formen 4723 ret ausschnitt

Den mittleren Teil der Länge mit den Händen zu einer Wulst formen.

4
Picture - Stollen formen 4731 ret ausschnitt

Stollen kann man auf dreifach mit Backpapier belegtem Backblech backen, so wird der Stollen in den langen Backzeiten von unten nicht zu dunkel. Man kann den Stollen auch 20 Minuten anbacken und danach die Hitze reduzieren.

5
Picture - Stollen formen 4734 ret ausschnitt

Nach Wunsch können Sie den Stollen in einen Stollenbackrahmen oder in eine befettete Stollenform hineinlegen. Dann behält er noch besser seine Form.

6

Der Backofen wird häufig stärker vorgeheizt und zum Backen heruntergeschaltet. Sofort nach dem Backen wird der Stollen mit flüssiger Butter bestrichen und anschließend mit Staubzucker bestreut. Dadurch wird verhindert, dass der Stollen bei längerer Lagerung austrocknet. Den Stollen vor dem Anschneiden einige Tage vollkommen erkaltet einpacken und an einen kühlen und trockenen Ort durchziehen lassen. So entwickelt er das beste Aroma und wird besonders mürb.

Verwandte Tipps & Tricks

Folge uns
Folge Dr. Oetker auf Social Media