Für die Rolls den ersten Teig entrollen. Mit der Hälfte der Butter bestreichen und mit Vanillin Zucker und Pistazien bestreuen. Den zweiten Teig auflegen und mit der übrigen Butter bestreichen. Von der schmalen Seite her aufrollen. Die Rolle mit einem Küchengarn in 6 gleiche Scheiben, ca. 5 cm dick, schneiden.
Die Dessert-Ringe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Teigstücke einlegen. Die Ringe zuerst mit Backpapier, dann mit einem zweiten Blech abdecken.
Das Blech in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben. Die Rolls müssen beschwert gebacken werden, damit sie gleichmäßig werden.
Backzeit: etwa 25 Min.
Ober- und Unterhitze: 200 °C
Heißluft: 180 °C
Das obere Blech und das Backpapier entfernen und bei gleicher Herdeinstellung 8 Min. fertig backen.
100 g der Pistaziencreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (5 mm Ø) geben. Seitlich drei- bis viermal so tief wie möglich in die etwas abgekühlten Rolls stechen und füllen.
Für die Ganache Schlagobers aufkochen, vom Herd nehmen und die Kuvertüre darin auflösen. Die Ganache bis zur dicklichen Konsistenz abkühlen lassen und auf den erkalteten Rolls verteilen. Die Rolls ca. 15 Min. kalt stellen.
Die übrige Pistaziencreme in ein Spritztütchen füllen, auf die Ganache beliebig aufspritzen und mit gehackten Pistazien und gefriergetrockneten Himbeeren bestreuen.
Ähnliche Rezeptideen
Backen
Backen
Backen