Flag

Fehler beim Brotbacken

Tipps und häufige Fehler beim Brotbacken ganz einfach vermeiden.
Teig ist klebrig

Der Teig ist zu feucht. Mit etwas Mehl bestreuen und weiter kneten, bis er sich von den Händen löst und eine glatte Oberfläche erhält.


Teig ist krümelig

Der Teig ist zu trocken. Etwas Wasser dazugeben und fertig kneten, bis der Teig schön elastisch ist.


Teig geht nicht auf

Wenn der Teig nicht richtig aufgehen will, kann das an der Raumtemperatur liegen. Eventuell steht er zu kühl oder ist noch zu fest. In beiden Fällen können die Mikroorganismen aus Germ und Sauerteig nicht richtig arbeiten. Man kann die Gärung anregen, indem man den Teig mit einem feuchten Tuch abdeckt und in das leicht angewärmte Backrohr stellt.


Brot reißt seitlich ein

Das Brot hat wahrscheinlich nicht genügend Zeit zum Gehen gehabt, ist nicht tief genug eingeschnitten worden oder ist beim Gehen an der Oberfläche zu trocken geworden. Daher sollte die Schüssel mit dem Teig während des Ruhens immer mit einem Baumwolltuch oder einem aufliegenden Deckel abgedeckt werden.


Sehr harte Kruste

Eine harte Kruste entsteht, wenn das Brot zu heiß gebacken wurde und die Luft im Backrohr zu trocken war. Um das Backwerk zu retten, das noch heiße Brot für zehn Minuten in ein feuchtes Tuch wickeln.


Brot bleibt in der Form hängen

Das kann passieren, wenn die Form nicht ordentlich gefettet wurde oder der Teig zu feucht war. Man lässt das Brot ca. 15 Min. in der Form abkühlen. Die Form mit Nachdruck auf eine mit einem Geschirrtuch abgedeckte Arbeitsfläche aufsetzen.
Will es dann immer noch nicht heraus, kann man den Rand vorsichtig mit einem Messer lösen und durch leichtes Hebeln nachhelfen.


- Bei feuchten Teigen die Form immer befetten und bemehlen oder mit Körnern ausstreuen.
- Bei kompakten Teigen reicht es, die Form zu befetten oder dünn zu bemehlen.
- Für Brote, die am Blech gebacken werden, das Blech nur dünn befetten und bemehlen.


Kruste ist sehr kompakt

Der Teig ist nicht genug aufgegangen und hat daher zu wenig Poren bebildet - die Teiglockerung fehlt.


Nasse Kruste

Der Teig wurde zu kurz gebacken. Das Brot ohne Form wieder in den Ofen geben und vor dem erneuten Herausnehmen eine Klopfprobe machen.


Feuchte Stellen im Brot

Diese kommen meist bei Roggenbroten vor, wenn der Teig zu wenig geknetet wurde oder die Gehzeit zu kurz war. Die feuchten Stellen ausschneiden und den Rest eventuell in Würfel schneiden und für Croutons für Suppen oder Salate rösten, die man auch gut auf Vorrat tiefkühlen kann.

Verwandte Tipps & Tricks

Folge uns
Folge Dr. Oetker auf Social Media